Der Verein

Der BC Erfurt 2000 e.V. beging im Jahr 2020 sein 20-jähriges Gründungsjubiläum. Wir zählen aktuell insgesamt 26 Mitglieder, darunter 4 Jugendliche. Damit sind wir einer der mitgliederstärksten Vereine in Erfurt, der die Altersgruppen von 10 Jahren bis 82 Jahren umfasst. Da wir allseits um Mitglieder werben und intensive Öffentlichkeitarbeit betreiben, sind wir sowohl im Internet als auch in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram vertreten. Selbst in der Thüringer Allgemeinen wird über uns berichtet.

Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit ist die Förderung des Bowlingsports in der Gemeinschaft, für Jung und Alt sowie Familien. Jeder der Spaß an sportlicher Betätigung und vielleicht auch Interesse am sportlichen Wettkampf hat, ist gern in unserem Verein willkommen. Ein Mitglied unseres Vereins hat eine Trainerlizenz, sodass wir neue Mitglieder optimal betreuen können.

Neben dem sich gerade in wieder aufgenommener Planung befindlichen Jubiläumsturiner, an dem wir gern Freizeitsportler beteiligen wollen, finden sportliche vereinsinterne Wettkämpfe im Sommer und im Advent statt. Am Ligabetrieb, dem sportlichen Vergleich mit anderen Thüringer Vereinen, beteiligen sich eine Damen- und zwei Herrenmannschaften. Bowling kann man als reinen Freizeitspaß betreiben oder sportliche Herausforderung. Eine Mindestausstattung besteht dann aus entsprechender Sportkleidung, Bowlingball und - schuhen sowie Tasche und ergänzenden Pflege- und Reinigungsmitteln.

Wir achten im Verein sehr auf den sparsamen Umgang mit unseren finanziellen Mitteln. Zum 01.01.2020 haben wir seit der Gründung des Vereins erstmals eine Beitragserhöhung vorgenommen. Die Einnahmen von unseren Mitgliedern werden ausschließlich für den Liga-Spielbetrieb und als Beiträge für den Stadt- und Landessportbund sowie weitere Mitglieds- und Versicherungsbeiträge verwendet. Trainingsgebühren, die Teilnahmegebühren an Stadt- und Landesmeisterschaften sowie Fahrkosten finanzieren unsere Mitglieder eigenständig.